Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach AZAV
  Menü
Kulturelle Bildung



Philosophie

"Cogito ergo sum - Ich denke also bin ich" René Descartes

Von berühmten Philosophen wie Sokrates, Platon, Schoppenhauer und Marx bis hin zu zeitgenössischen Mitphilosophen.

       

Die Macht unserer Gefühle


Gefühle durchziehen unser ganzes Leben: Woher kommen sie und was verleiht ihnen Macht über uns? - Bedeutung der Gefühle in verschiedenen Zeitepochen und Gesellschaftsformen - Wie lassen sich Gefühle unterscheiden und beeinflussen? - Was bewirken Gefühle? - Worin liegt der Unterschied zwischen persönlichen und altruistischen Gefühlen? - Intuition: Bauch- oder Herzgefühl?
28.01.2020 19:00 Uhr Hannover

Künstliche Intelligenz für die Zukunft - pro und contra


Wie geht es weiter mit der sog. Künstlichen Intelligenz? - Wie wirkt sich diese Veränderung auf unsere Gesellschaft und unser Leben aus? - Bestimmt irgendwann ein Computer über mein Leben?
28.04.2020 19:30 Uhr Hannover

Verborgenes Wissen: Die geniale Kraft der Intuition


Wenn unser Intellekt an Grenzen stößt, öffnet Intuition die Türen zu den verborgenen Geheimnissen des Lebens. Intuition ist mehr als bloßes Bauchgefühl oder kühle Logik. Sie befähigt uns, umfassender zu verstehen.
19.03.2020 19:30 Uhr Hannover

Verborgenes Wissen: Nahtod-Erfahrungen - Beweise für ein Leben nach dem Tod?


Ein beachtlicher Teil der Menschen, die reanimiert werden, berichten über Nahtoderlebnisse. Längst beginnen auch Mediziner, diese Erfahrungen ernst zu nehmen. Doch schon seit Jahrtausenden existiert ein tieferes Wissen über die Geheimnisse von Leben und Tod, das weit über Nahtod-Erfahrungen hinausgeht. Es lohnt sich zu fragen: Was erwartet uns tatsächlich, wenn wir sterben?
16.04.2020 19:30 Uhr Hannover

Verborgenes Wissen: Warum ich, warum jetzt? - Ist das Leben "Zufall" oder "Karma"?


Wie deuten wir das große Glück oder den großen Schicksalsschlag in unserem Leben? Basieren die Ereignisse des Lebens auf "Zufall" oder auf "Gesetz und Ordnung", in der östlichen Philosophie auch als "Karma" bezeichnet?
07.05.2020 19:30 Uhr Hannover

Verborgenes Wissen: Zyklen - lebendige Kreisläufe der Natur


Zyklen sind ein selbstverständlicher Teil unseres Lebens. Wir richten uns nach ihnen, wie beim Wechsel von Tag und Nacht. Doch was ist ein Zyklus? Für unser Leben ist es wichtig, mehr von Zyklen zu verstehen. Nur so gelingt es, mit der Natur und nicht gegen sie zu arbeiten.
21.02.2020 19:30 Uhr Hannover